AbfallGebühren für Haushalte

Gebührenübersicht für Haushalte

Pro Person eines Haushaltes werden altersunabhängig 12 Liter Restmüllvolumen angesetzt. Das kleinstmögliche Gefäß richtet sich also nach der Formel Anzahl der Personen x 12 Liter, mindestens jedoch 50 Liter.

Die Grundgebühr je Kalenderjahr beinhaltet 12 Leerungen für Restmüll, 26 Leerungen der Biotonne und 13 Leerungen für Altpapier sowie die beiden kostenfreien Sperrmüllabfuhren und das Schadstoffmobil. Die Grundgebühr gilt auch, wenn weniger Leerungen in Anspruch genommen werden. Und: wer Abfall vermeidet und sauber trennt, kann bares Geld sparen.


GrößeJahresgebühr 2024/2025Kosten Zusatzleerung 2024/2025
50 Liter134,40 € 11,20 €
60 Liter163,20 €13,60 €
80 Liter216,00 €18,00 €
120 Liter324,00 €27,00 €
240 Liter648,00 €54,00 €
1.100 L*3.520,80 €
1.100 L**5.282,40 €
GrößeJahresgebühr ab 01.01.2026Kosten Zusatzentleerung ab 01.01.2026
50 Liter156,48 €13,04 €
60 Liter187,68 €15,64 €
80 Liter250,56 €20,88 €
120 Liter375,3631,28 €
240 Liter750,72 €62,56 €
1.100 L*5.111,04 €
1.100 L**8.211,36 €


Die Grundgebühr beinhaltet 12 Entleerungen bei den Gefäßgrößen 50 bis 240 Liter. 

*   bei 14-täglicher Abfuhr monatlich 293,40 €. Für 2026 beträgt die Gebühr 425,92 € monatlich.
**  bei wöchentlicher Abfuhr monatlich 440,20 €. Für 2026 beträgt die Gebühr 684,28 € monatlich.

Weitere Gebühren

Neben der vorgenannten Gebühren gibt es weitere Gebührensachverhalte.

  • Die An-, Um- oder Abmeldung von Restmüll- und Bioabfallgefäßen kostet 12,50 €. (Ab 2026 17,34 €)
    Die Änderung der Papiertonne ist kostenfrei.
  • Größere Gefäße für Bioabfälle kosten für 120 Liter monatlich 2,40 €, für 240 Liter 4,80 €. (ab 2026 je 120 L 3,60 €)
  • Die Abholung von Sperrmüll bis zu vier Kubikmeter ist pro Haushalt zweimal jährlich kostenlos. Ab der dritten Abholung im Kalenderjahr werden jeweils 94,40 € erhoben (ab 2026 153,13 €).
  • Jede Sperrmüllabholung bis vier Kubikmeter als Expressabholung kostet 94,40 € (ab 2026 werden 153,13 € berechnet). Sie beinhaltet die Sperrmüllabholung innerhalb von drei Werktagen.
    Ab der dritten Sperrmüllabholung in einem Kalenderjahr als Expressabholung werden für je vier Kubikmeter 188,80 € berechnet. (Für 2026 beträgt die Gebühr 306,26 €.)
  • Zusätzlicher Restmüll fällt oft bei Feiern oder Renovierungen an. Ein Restmüllsack mit einem Volumen von 50 Liter kostet 7,90 € (ab 2026 kostete er 13,00 €) und ist bei jeder Stadt- oder Gemeindeverwaltung erhältlich.
  • Bioabfall ist gebührenfrei: Bei Nutzung einer 50, 60 oder 80 Liter Restmülltonne ist die 120 Liter Biotonne kostenfrei. Bei einer 120 Liter Restmülltonne ist eine 240 Liter Biotonne frei, bei einer 240 Liter Restmülltonne sind zwei Biotonnen a 240 Liter frei.
    Sofern darüber hinaus weitere Biotonnen benötigt liegen die Kosten je 120 L bei 2,40 € monatlich (ab 2026 3,60 €).

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Gebührenbescheid

Für jedes Grundstück im Landkreis Darmstadt-Dieburg wir am Jahresanfang ein Jahresbescheid für die Abfallgebühren erstellt. Er beinhaltet die Abrechnung des Vorjahres und bestimmt die neue Vorauszahlung. 

Abrechnung

Die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen werden den geleisteten Vorauszahlungen gegenübergestellt. Eventuelle Nachzahlungen oder Gutschriften werden mit der ersten Abschlagszahlung verrechnet.

Vorauszahlung

Ähnlich wie bei Strom und Abwasser, orientiert sich die Vorauszahlung am Verbrauch. Grundlage sind also die in Anspruch genommenen Entleerungen vom Vorjahr.