#Plastikfasten Ressourcenwende jetzt!

Und es dauert nur fünf Minuten

Zahnpasta in allen Sorten, Geschmäckern und Farben – wer früher die Wahl zwischen Pfefferminz- Eukalyptus und Kräuterzahnpaste hatte, findet sich heute vor einem Regal mit 20 – 30 verschiedenen Cremes, Pasten und Pulvern wieder. Je nach Trends und unterschiedlichen Studien, gibt es mal mehr Pasten mit Fluor und mal mehr mit Reinigungspartikeln.

Der tägliche Griff nach Zahnbürste und Zahnpasta findet bei den meisten Menschen im Automatikmodus statt. Ist einmal das Lieblingsprodukt gefunden, wird das woher und wohin meistens nicht mehr in Frage gestellt. Allerdings haben auch Zahnpasten Auswirkungen auf unsere Umwelt. Außer den Inhaltsstoffen, die sich früher oder später in unserem Wasser wiederfinden, haben sie ein Produktionsverfahren und einen längeren Transportweg hinter sich. Das hierbei freigesetzte CO₂ darf nicht außer Acht gelassen werden. Ist die Zahnpaste einmal aufgebraucht, geht es auch nicht ohne Abfall.

Warum also nicht selber einmal Zahnpasta herstellen?

Wer nun an Glaskolben, Bunsenbrenner und Chemielabor denkt, liegt falsch. Mit ganzen 3 Zutaten, einem Glasschälchen, einem Teelöffel und einem kleinen Glas zur Aufbewahrung, ist die Paste in weniger als 5 Minuten hergestellt.

Und so geht’s:

Zutaten: Kokosöl (möglichst Bio)

Kurkumapulver (hochwertig ist es z.B. aus dem Weltladen)

Natürliches Öl (z. B. Original chinesisches Pfefferminzöl aus der Apotheke)

Kokosöl und Kurkuma eignen sich hervorragend für die Mundhygiene, beide enthalten antibakterielle Stoffe. Kurkuma reinigt bei regelmäßiger Anwendung auf natürliche Art und Weise die Zähne von Belägen und Verfärbungen.

Zubereitung:

Etwas Kokosöl (ca. 2 Teelöffel) bei Zimmertemperatur weich werden lassen (evtl. etwas erwärmen) und mit dem Kurkumapulver (ca. 1/2 Teelöffel) gründlich verrühren. Je nach Geschmack 2 – 4 Tropfen Pfefferminzöl dazugeben und wieder gründlich verrühren.

Die fertige Paste in ein kleines Gläschen mit Schraubverschluss füllen. Bei Gebrauch die Zahnbüste anfeuchten und in die Paste tunken. Wie gewohnt die Zähne putzen. Die Zahnbürste verfärbt sich allerdings durch das Kurkuma gelb.

Wer möchte, kann durch die Zugabe anderer Öle die Geschmacksrichtung variieren. Es sollten allerdings immer hochwertige (und keine chemisch hergestellten) Öle sein.

Tipp:

Nach dem Zähneputzen immer gleich das Waschbecken ausspülen, da die gelben Flecken von dem Kurkuma hartnäckig sein können.

Kokosöl und Kurkuma eignen sich hervorragend für die Mundhygiene, da beide antibakterielle Stoffe enthallten. Kurkuma reinigt bei regelmäßiger Anwendung auf natürliche Art und Weise die Zähne von Belägen und Verfärbungen.

So sieht die fertige selbstgemachte Zahncreme aus.

Zurück zur Übersicht #Plastikfasten »

Der ZAW Veröffentlicht mit dem offiziellen Fastenbeginn regelmäßig wertvolle Tipps die das Leben plastikfreier machen.