#Plastikfasten Ressourcenwende jetzt!

Schenk-Tauschkiste, die lokale Internetplattform für Gebrauchtes

Es gibt viele Internetportale, auf denen Gebrauchtes ver- oder gekauft werden kann. Der Eigenbetrieb kommunale Aufgaben und Dienstleistungen Darmstadt (EAD) und der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg – (ZAW) betreiben gemeinsam die Schenk-Tauschkiste. Integriert sind ein Reparaturführer und eine Spendenrubrik. Zu erreichen ist die Plattform über die Webseiten von EAD oder ZAW.

So finden Gegenstände, die noch brauchbar sind, aber von den Besitzerinnen und Benutzern nicht mehr benötigt werden, eine neue Verwendung.

Klickt man den Schraubenschlüssel an, finden sich Adressen von Repair-Cafés und den Daten, wann das Café wieder geöffnet ist. Dort gibt es Hilfe beim Reparieren von Dingen, die noch nicht zum Abfall sollen.

Das Symbol mit Herz und Hand weist auf soziale Einrichtungen hin, die zu günstigen Preisen Second-Hand-Ware verkaufen. An diese Einrichtungen kann auch das eine oder andere Schätzchen gespendet werden.

Die Nutzung des Portals ist kostenlos.

Ziel ist es, dass kein Geld fließt und noch brauchbare Dinge nicht im Müll landen sondern noch eine weitere Verwendung finden.

Schauen Sie doch mal rein unter www.zaw-online.de/schenk-tauschkiste

Schenk-Tauschkiste: Reinklicken lohnt sich.

Zurück zur Übersicht #Plastikfasten »

Der ZAW Veröffentlicht mit dem offiziellen Fastenbeginn regelmäßig wertvolle Tipps die das Leben plastikfreier machen.