#Plastikfasten Ressourcenwende jetzt!

Auch Spülmittel kann man selber machen

Herkömmliches Spülmittel wird in einer Plastikflasche verkauft. Im Unverpackt-Laden gibt es die flüssige Variante zum Selbstabfüllen. Man kann Spülmittel auch selber machen.

Und so wird es gemacht:

  • 500 ml Wasser

Zunächst muss die Kernseife in kleine Flocken gerieben werden. Dazu kann man eine Reibe oder ein Küchenmesser benutzen. Die Seifenflocken dann im Wasser auflösen. Sie löst sich schneller, wenn das Wasser heiß ist.

Ist das Seifenwasser wieder abgekühlt, das Duftöl und das Natron einrühren.

Wenn das Wasser zu dickflüssig ist, einfach noch etwas Wasser hinzugeben und umrühren.

Nun kann das Spülmittel in eine geeignete Flasche gefüllt und zum Spülen benutzt werden.

Wer keine Kernseife, dafür aber Wasch-Soda im Haus hat, kann auch das folgende Rezept ausprobieren:

  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Eßlöffel Soda (Waschsoda)
  • Optional 5 – 10 Tropfen ätherisches Orangen- oder Zitronenöl
  • 400 – 500 ml Wasser

Alle Zutaten der Reihe nach in eine Flasche geben, die Flasche verschließen und vorsichtig schütteln, bis sich die Zutaten miteinander vermischt haben.

Nun kann das Spülmittel benutzt werden.

Zutaten für die Herstellung von Spülmittel: Natron, ätherisches Öl, Kernseife oder Waschsoda und natürlich Wasser.

Zurück zur Übersicht #Plastikfasten »

Der ZAW Veröffentlicht mit dem offiziellen Fastenbeginn regelmäßig wertvolle Tipps die das Leben plastikfreier machen.