#Plastikfasten Ressourcenwende jetzt!

Interview mit Yvonne Sutter aus Groß-Umstadt

Yvonne Sutter lebt weitgehend plastikfrei

Seit wann leben Sie weitgehend plastikfrei?

Es begann etwa vor mittlerweile 14 Jahren.

Was war bei Ihnen der Auslöser, schon so lange weitgehend plastikfrei zu leben?

Einen wirklichen Auslöser gab es eigentlich nicht. Damals war ich erstmals in einem Unverpackt-Laden in Australien. Das Konzept fand ich toll und so begann ich, mein Müsli selbst zu mischen. So kam eins zum anderen.

Sie geben sogar Workshops zum Thema, wann fand oder findet denn wieder ein solcher statt?

Meinen letzten großen Workshop hab ich vor einigen Jahren gegeben. Der ging über sieben Wochen. Mit Familie und Beruf bin ich  zur Zeit weniger aktiv in diesem Bereich. Wenn eine Kommune, ein Verein oder Gruppe anfragt, bin ich gerne bereit, einen Workshop zu geben. 

Welche Themen werden in einem solchen Workshop behandelt?

Es geht nicht nur um ein plastikfreies Leben. Wir beschäftigen uns auch mit dem Thema Abfall, Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck aber auch mit Finanzen. Ich lasse mich da ganz auf die Wünsche der Gruppe ein und beantworte auch individuelle Fragen zu diesen Themen.

Haben Sie Rückmeldungen, inwieweit die Teilnehmenden dabei bleiben?

Ja, die meisten Teilnehmenden behalten eine oder zwei Sachen bei, die wir im Workshop behandelt haben.

Können Sie praktische Tipps an unsere Interessent:innen zum Thema Plastikfasten weitergeben?

Das wäre auch mein Tipp. Nicht alles auf einmal umsetzen sondern sich eine oder zwei Dinge heraussuchen, die einem wichtig erscheinen und die dann auch konsequent umzusetzen.

Meinen Sie, dass sich alleine durch das Reduzieren des Plastikkonsums einiges in Deutschland verändern ließe?

Ja, wobei hier nicht nur die Konsumenten in der Pflicht sind, sondern auch die Politik gefragt ist. So finde ich es gut, dass das Verpackungsgesetz novelliert wurde und seit 2023 Gastronomiebetriebe, die Essen zum Mitnehmen anbieten, gezwungen sind, auch Mehrweglösungen anzubieten. So glaube ich, dass das gelingen kann.

Wer einen Workshop bei Yvonne Sutter machen möchte, schreibt ihr am besten eine E-Mail an: fhfgnvaroengvbaf@cbfgrb.qr

Zurück zur Übersicht #Plastikfasten »

Der ZAW Veröffentlicht mit dem offiziellen Fastenbeginn regelmäßig wertvolle Tipps die das Leben plastikfreier machen.