#Plastikfasten Ressourcenwende jetzt!

Wie die Mülltrennung funktioniert. Das wird nicht „eh alles verbrannt“

„Das wird ja eh alles verbrannt“ ist eines der häufigsten Vorurteile gegen das getrennte Sammeln von Verkaufsverpackungen im gelben Sack. Doch was ist dran an dieser Ansicht, die so alt ist wie der Gelbe Sack selbst?

Seit 1993 werden im Landkreis Darmstadt-Dieburg Joghurtbecher, Safttüten, Dosen und weitere Verpackungen getrennt gesammelt und über den Gelben Sack entsorgt. Kaum ein anderes Sammelsystem ist heute so umstritten und wird so kritisch hinterfragt. Während viele sorgfältig jede Verpackung getrennt nach Material in den gelben Sack geben, agieren Andere großzügig nachdem Motto „Plastik kommt alles in den gelben Sack“.

Doch wie wertvoll ist der Inhalt wirklich? Was geschieht mit dem Gelben Sack? Was und vor allem wieviel wird recycelt und wiederverwendet?

In jedem Fall ist das Recycling dieser Abfälle aufwendig, denn die große Anzahl verschiedener Kunststoffe und das komplexe Design vieler Verpackungen erschweren Sortierung und Verwertung. Hochmoderne automatisierte Sortieranlagen erleichtern zwar die Trennung der einzelnen Materialien, ohne Handarbeit geht es aber nicht.

Rund 11.150 Tonnen wurden im Landkreis 2022 über den Gelben Sack eingesammelt. Werden die durchschnittlich 20 – 30 % Fehlbefüllungen abgezogen, bleiben noch zwischen 7.805 und 7.805 Tonnen potentielle Wertstoffe.

In der Sortieranlage wird der Inhalt der gelben Säcke zunächst nach Verpackung, Weißblech, Kunststoff, Aluminium und Restmüll sortiert. Über Förderbänder werden unterschiedliche Stationen angelaufen, bei denen mit Sieben, Magneten, Infrarotsystemen und Windsichtern einzelne Fraktionen separiert werden. Probleme bereiten Verbundverpackungen, schwarzer Kunststoff und Verpackungen, die nicht voneinander getrennt sind (z. B. Aludeckel und Plastikbecher eines Joghurts). Hier stößt das Recycling noch vielfach an seine Grenzen.

Nur diese Sortierreste landen in der Müllverbrennung. Sie liefern aber auch bei ihrer Verbrennung noch Energie, die genutzt wird.

MaterialRecyclingquote (2022)
Weißblechca. 90 %
Kunststoffca. 41,5 % stoffliche Verwertung
Aluca. 95 %

Nicht berücksichtigt bei diesen Zahlen sind die Recyclingquoten aus anderen Systemen, wie zum Beispiel PET Pfandflaschen, die nicht über den Gelben Sack gesammelt werden.

https://www.muelltrennung-wirkt.de/de/

Diverse Verpackungsabfälle, die im Gelben Sack landen.

Die Abfälle aus dem Gelben Sack beginnen eine kilometerlange Reise durch verschiedene Sortierabschnitte mithilfe unterschiedlichster Sortiertechnik.

Zurück zur Übersicht #Plastikfasten »

Der ZAW Veröffentlicht mit dem offiziellen Fastenbeginn regelmäßig wertvolle Tipps die das Leben plastikfreier machen.